Materialfragen gehören zu den zentralen Themen, wenn man ein Holzblasinstrument spielt. Dazu wollen wir hier eine systematische Übersicht bieten ...
Als Material bei der Klarinette wird im Allgemeinen die Kombination aus Mundstück, Blatt und Blattbefestigung bezeichnet.
Generell sollte das Material nicht zu viel oder zu wenig Widerstand haben. Was klingt wie eine Binsenweisheit ist gar nicht so selbstverständlich. Klar machen sollte man sich, dass man einen Blaswiderstand benötigt. Schon mal durch eine leere Klorolle geblasen? Eben ...
Ist der Blaswiderstand des Materials zu gering, müssen wir den fehlenden Widerstand in unserem Körper selbst erzeugen.
Ist der Blaswiderstand zu groß, müssen wir diesen Widerstand überwinden, also wiederum eine zu hohe Spannung erzeugen!
Leicht | Geringer Blaswiderstand |
---|---|
Schwer | Hoher Blaswiderstand | Halt | Halt bedeutet, das Material ist intonationsstabil. Das heißt, die Intonation sackt (vor allem bei hohen Tönen ab a2) nicht nach unten, wenn man mit dem Kiefer keinen Druck auf das Blatt ausübt. |
Zäh | Wenn das Material bzw. Blatt zäh ist, will es nicht anfangen zu schwingen. |
Es ist nicht immer einfach, Material mit Halt von schwerem Material zu unterscheiden:
Schwerer heißt nicht mehr Halt!
Suboptimales Material wäre also z. B. zäh, schwer und ohne Halt ... und ja, so etwas gibt es.
Mundstücke stellt man aus verschiedenen Materialien her.
Die wichtigsten sind:
Ferner gibt es noch:
Nicht unwichtig ist auch die Art der Oberfläche der Bahn: sie ist rauh oder glatt poliert.
Ist die Bahn rauh, hat das Mundstück normalerweise viel Halt. Natürlich ist das zunächst eine gute Sache. Aber da sich eine rauhe Oberfläche nach und nach glättet, verliert das Mundstück logischerweise diesen Halt. Diese Änderung ist v. a. die ersten Wochen zu spüren.
Ist die Bahn dagegen glatt poliert, ändert sich das Mundstück längst nicht so deutlich, wie eines mit rauher Bahn. Aber eine glatte Bahn ist häufiger auch eine Ursache für Artikulationsprobleme, verursacht durch sog. Adhäsion: Das Blatt bleibt wegen des Speichels am Mundstück kleben - tatsächlich!
Die Auflage (oder auch Tisch genannt) ist in der Regel gerade oder seltener leicht hohl (talförmig, konkav). Das Mundstück hat also eine sog. „Spannungsauflage“ oder eben nicht:
Sinn einer Spannungsauflage soll sein, dass man die Blattspitze von der Mundstück-Spitze nach Bedarf etwas abheben kann (wenn sich das Blatt z. B. nach längerem Spielen „angelegt“ hat). Dies erreicht man durch eine entsprechende Befestigung des Blattes am Mundstück, z. B. mit Hilfe einer Blattschnur, mit der man das Blatt in der Mitte der Auflage fester ans Mundstück bindet. Wir meinen, nicht wirklich nötig ...
Die Bohrung und der Ausstich haben wesentlichen Einfluss auf die Intonation des Instruments. Insbesondere werden die kurzen Töne (g1 bis b1) stark beeinträchtigt.
Generell gilt:Hersteller | Modell | Bahnöffnung | Bahnlänge |
---|---|---|---|
ESM | H0 | 70 | 23,5 |
ESM | KX | 71 | 26 |
ESM | KXA | 85 | 24 |
ESM | OK | 77 | 25,5 |
ESM | P0C | 66 | 24 |
ESM | P1C | 74 | 24 |
ESM | P2J | 93 | 21,5 |
ESM | P5D | 84 | 23 |
ESM | PK0 | 74 | 25,5 |
ESM | PS1 | 100 | 21 |
ESM | W1A | 90 | 18,5 |
ESM | W1B | 92 | 18,5 |
ESM | W1C | 85 | 20 |
ESM | W1E | 80 | 21,5 |
ESM | W1U | 90 | 19 |
ESM | W2A | 90 | 19 |
ESM | W2B | 88 | 19 |
ESM | W2C | 88 | 20 |
ESM | W2D | 80 | 22 |
ESM | W2E | 85 | 21,5 |
ESM | W2F | 91 | 20 |
ESM | W3A | 84 | 19,5 |
ESM | W3B | 92 | 19 |
ESM | W3C | 95 | 20 |
ESM | W3D | 90 | 21 |
ESM | W3E | 90 | 21,5 |
ESM | W3F | 91 | 20,5 |
ESM | W4A | 95 | 21 |
ESM | W4B | 95 | 19 |
ESM | W4C | 85 | 21 |
ESM | W4E | 95 | 21,5 |
ESM | W5A | 90 | 20 |
ESM | W5B | 90 | 19,5 |
ESM | W5C | 85 | 22 |
H. Wurlitzer | ** | 87 | 24 |
H. Wurlitzer | *** | 90 | 26,8 |
H. Wurlitzer | B2 | 102 | 28,5 |
H. Wurlitzer | B4 | 108 | 28 |
H. Wurlitzer | C4 | 101 | 26 |
H. Wurlitzer | D4 | 93 | 26 |
H. Wurlitzer | K3 | 82 | 23,9 |
H. Wurlitzer | K3* | 83 | 24,7 |
H. Wurlitzer | K3+ | 79 | 23,9 |
H. Wurlitzer | K4 | 87 | 24,7 |
H. Wurlitzer | K4* | 90 | 25,3 |
H. Wurlitzer | L3+ | 83 | 25,9 |
H. Wurlitzer | L4 | 87 | 25,2 |
H. Wurlitzer | L5 | 95 | 25,7 |
H. Wurlitzer | M2* | 85 | 25,2 |
H. Wurlitzer | M3 | 82 | 24,9 |
H. Wurlitzer | M3* | 84 | 25 |
H. Wurlitzer | M3+ | 90 | 24,8 |
H. Wurlitzer | M4 | 88 | 24,7 |
H. Wurlitzer | M4* | 93 | 25,2 |
H. Wurlitzer | M4+ | 92 | 24,3 |
H. Wurlitzer | M5 | 95 | 25,7 |
Leitner & Kraus | T2 | 105 | 23 |
Leitner & Kraus | V100 | 108 | 24 |
Pomarico | * | 80 | 24 |
Pomarico | ** | 90 | 25 |
Pomarico | *** | 100 | 25 |
Vandoren | VA0 | 80 | 30 |
Vandoren | VD2 | 96 | ML(22?) |
Vandoren | VD3 | 100 | ML(22?) |
Vandoren | VD4 | 102 | L(22?) |
Viotto | G3 | 103 | 22 |
Viotto | K | 98 | 23 |
Viotto | K1 (1. Angabe) | 100 | 25 |
Viotto | K1 (2. Angabe) | 100 | 23 |
Viotto | K1+2 | 102 | 23 |
Viotto | L-5 | 114 | 25 |
Viotto | N1 | 100 | 23 |
Viotto | N1+2 | 102 | 23 |
Viotto | N1+4 | 104 | 23 |
Viotto | P | 90 | 24 |
Viotto | P+3 | 93 | 24 |
Viotto | P+4 | 94 | 24 |
Viotto | P-1 | 89 | 24 |
Viotto | PA+2 | 77 | 29 |
Viotto | SL1 | 71 | 29 |
Viotto | SM | 91 | 26 |
Viotto | T16 | 83 | 24 |
Viotto | WF | 73 | 29 |
Viotto | WR | 72 | 29 |
Viotto | WR2 | 73 | 29 |
Zinner | Konzert 0W | 80 | 28 |
Zinner | Konzert 1W | 85 | 27 |
Zinner | Konzert 2*K | 88 | 22 |
Zinner | Konzert 2*M | 88 | 24 |
Zinner | Konzert 2K | 86 | 22 |
Zinner | Konzert 2L | 86 | 26 |
Zinner | Konzert 2M | 86 | 24 |
Zinner | Konzert 3*K | 93 | 22 |
Zinner | Konzert 3*M | 93 | 24 |
Zinner | Konzert 390M | 90 | 25 |
Zinner | Konzert 3K | 90 | 22 |
Zinner | Konzert 3L | 90 | 26 |
Zinner | Konzert 3M | 90 | 24 |
Zinner | Konzert 4*K | 98 | 22 |
Zinner | Konzert 4*M | 98 | 24 |
Zinner | Konzert 465 | 91 | 24,5 |
Zinner | Konzert 495M | 95 | 25 |
Zinner | Konzert 4K | 95 | 22 |
Zinner | Konzert 4L | 95 | 26 |
Zinner | Konzert 4M | 95 | 24 |
Zinner | Konzert 5K | 100 | 22 |
Zinner | Konzert 5M | 100 | 24 |
Zinner | Konzert 93M | 93 | 25 |